Über das Kinderhaus Montessorie
Montessoripädagogik „Das Kind ist Baumeister seiner selbst“ – dies ist, die Grundlage, Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Wir führen sie so zu selbständigem und selbstverantwortlichem Handeln. Integration Unser Ziel ist es, alle Kinder, mit und ohne Behinderung, so zu unterstützen und zu begleiten, dass sie ihre Individualität in der Gemeinschaft entfalten können und sich in ihrer Umgebung geborgen fühlen. Dies bietet ihnen die Chance, im würdevollen Miteinander die eigene Vielfalt mit ihren Besonderheiten, Stärken und Begrenzungen wahrzunehmen. Pädagogisch/Religiöse Erziehung Die Basis unserer pädagogischen Konzeption beruht auf dem christlichen Welt- und Menschenbild. Unser Ziel ist es, den lebendigen Kontakt mit Gott und der Schöpfung den Kindern erlebbar und erfahrbar zu machen. So können die Kinder ihre Individualität und die des Anderen entdecken, weiterentwickeln und festigen. Dadurch ermutigen wir sie, als freie, gefestigte und verantwortungsbewusste Menschen ihren Platz in unserer Gesellschaft einzunehmen. Bei der Verwirklichung dieses Zieles arbeiten wir nach den Grundsätzen von Maria Montessori. |
Montessori education “The child is the master builder of himself” – this is the basis for accompanying, supporting and promoting children in their individual development. In this way, we guide them to act independently and responsibly. Integration Our goal is to support and accompany all children, with and without disabilities, so that they can develop their individuality in the community and feel secure in their surroundings. This offers them the opportunity to perceive their own diversity with its peculiarities, strengths and limitations in dignified coexistence. Religious education The basis of our educational concept is based on the Christian view of the world and humanity. Our goal is to enable children to experience living contact with God and creation. This allows children to discover, develop and consolidate their individuality and that of others. In doing so, we encourage them to take their place in our society as free, stable and responsible people. In achieving this goal, we work according to the principles of Maria Montessori. |
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Kontakt
Leitung: Elfriede Ploner
Stellvertretende Leitung: Carmen Golsch
Kinderhaus Montessori
Von-Hauck-Str. 1
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 9132 40 756
Mail: kita.montessori.herzogenaurach@elkb.de
Mail Elternbeitrat: eb.montessori-kinderhaus@gmx.de
Vorsitzende: Frau Klieber
Integration in unserem Kinderhaus
Unser Ziel ist es, Kinder mit und ohne Behinderung so zu unterstützen und zu begleiten, dass sie ihre Individualität in der Gemeinschaft entfalten können und sich in ihrer Umgebung geborgen fühlen. Wir bemühen uns um Offenheit, gegenseitige Toleranz und um eine Atmosphäre, in der Verständnis füreinander wachsen kann.
Gerade die Montessori-Pädagogik eignet sich für eine gemeinsame Erziehung von Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Erziehung wird hier als Hilfe zum Leben gesehen. Die besonderen Schwerpunkte liegen bei der Sozialentwicklung, der Förderung von Selbstständigkeit und Gruppenfähigkeit. Eine integrative Erziehung bietet die Chance, andere in ihrer Eigenart respektieren und schätzen zu lernen und in der Begegnung mit anderen Kindern die eigene Vielfalt mit ihren Besonderheiten, Stärken, Begrenzungen und Schwächen wahrzunehmen.
Das gemeinsame Leben und Lernen in der Kindergruppe steht im Vordergrund.
Dies bedeutet, dass jedes Kind in seiner vertrauten Umgebung im Montessori-Kinderhaus und in der dort erlebbaren Sicherheit des Alltags und der Gruppe die individuelle Hilfe erhalten soll, die es wegen seiner besonderen Situation benötigt.
Diesem Bedarf wird durch den integrativen Fachdienst im Hause Rechnung getragen. Die Bausteine der integrativen heilpädagogischen Arbeit sind:
- Heilpädagogische Betreuung und Förderung
- Zusammenarbeit mit dem Team
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Interdisziplinäre Vernetzung
Diese umfasst die direkte Begleitung des Kindes mit besonderem Förderbedarf, die Begleitung des Teams und der integrativen Gruppe insgesamt. Dies beinhaltet folgende Aufgabenbereiche:
- Integration der behinderten und von Behinderung bedrohten Kinder in den alltäglichen Tagesablauf und ihre Beteiligung am Gruppenprozess
- Anregen und Unterstützen von gemeinsamem Spielen und Lernen aller Kinder
- Beobachtung und Beurteilung der behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern hinsichtlich ihrer individuellen Situation und ihres Entwicklungsstandes
- Erstellung von Förderplänen in Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern
- Erarbeitung und Durchführung individueller heilpädagogischer Übungsbehandlungen
- Integration der heilpädagogischen Fördereinheiten – Einzel-/Kleingruppenarbeit - in den Gruppenalltag
- Dokumentation in Form von Entwicklungsbeobachtungen, Förderprotokollen und Entwicklungsberichten
- Beteiligung bei der Entwicklung des integrationspädagogischen Gesamtkonzeptes für die Einrichtung
Die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern unter Einbeziehung der elterlichen Wünsche, Bedürfnisse und Kompetenzen ist hier besonders wichtig. Der offene vertrauensvolle Austausch ermöglicht, das Kind in seiner gesamten Lebenssituation wahrzunehmen, angemessene Hilfen anzubieten und ein spezifisches therapeutisches Angebot zu entwickeln.
Öffnungszeiten ab September 2022
Montag – Donnerstag: |
7:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Freitag: |
7:00 Uhr – 16:00 Uhr |
Bei Gruppenausflügen und Ausflügen des ganzen Kinderhauses wird für nicht teilnehmende Kinder keine Betreuung angeboten!
Schulferien:
Das Kinderhaus ist in dieser Zeit regulär geöffnet (außer Weihnachts- und ein Teil der Sommerferien).
Es wird jedoch eine Bedarfsermittlung durchgeführt, da Gruppenzusammenlegungen möglich sind.
Anmeldung
Digitale Anmeldungen über unsere Homepage nehmen wir jederzeit an. An unseren Anmeldenachmittagen können interessierte Eltern bei einem persönlichen Gespräch einen ersten Eindruck von unserer Arbeit bekommen und haben die Möglichkeit, ihre Fragen und Wünsche zu äußern. Bei einem Rundgang durch das Haus lernen sie die Räumlichkeiten kennen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns.
Die Kinder werden ab der Voranmeldung bis zur Aufnahme unverbindlich in einer Warteliste erfasst. Sie können für alle unsere fünf evangelischen Kitas anmelden und Ihre persönliche Präferenz angeben.
Die Vergabe eines Platzes wird im Frühjahr schriftlich mitgeteilt. Mit der Aufnahme werden der Betreuungsvertrag und die Kindertagesstättenordnung ausgehändigt. Die Anmeldung ist mit Rücksendung des unterschriebenen Betreuungsvertrages verbindlich.
Die Platzvergabe erfolgt ganzjährig nach Alters- und Geschlechterzusammensetzung der Gruppe.
Kosten
Unter nachfolgendem Link können Sie aktuelle Regelungen zur steuerlichen Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten einsehen.
Die Informationen wurden im Januar 2018 von kompetenter Seite überprüft und sind inhaltlich aktuell.
Beispielhafte Betreuungszeiträume
08.00 – 13.00 Uhr (Bringzeit: 8.00 – 8.30/ Abholzeit: 12.30 – 13.00) | 4-5 Std. |
07.00 – 13.00 Uhr ( mit Frühdienst) | 5-6 Std. |
08.00 – 13.30 Uhr (mit Mittagessen) | 5-6 Std. |
07.00 – 13.30 Uhr (mit Frühdienst und Mittagessen) | 6-7 Std. |
08.00 – 15.00 Uhr (Mittagessen mit kurzem Nachmittag) | 6-7 Std. |
07.00 – 15.00 Uhr (Frühdienst, Mittagessen mit kurzem Nachmittag) | 7-8 Std. |
08.00 – 16:00 Uhr (Ganztagsplatz) | 7-8 Std. |
07.00 – 16:00 Uhr (Ganztagsplatz mit Frühdienst) | 8-9 Std. |
Elternbeirat
Durch unsere Elternarbeit, Informations-Abende, Elternabende, Elternbriefe, Elterngespräche und Kindergartenzeitung wollen wir unsere Arbeit transparent gestalten. Unterstützt werden wir hierbei durch unseren Elternbeirat.
Vorsitzende: Frau Klieber
eb.montessori-kinderhaus@gmx.de